JazzFrühschoppen_2016

Plakat Spendenlauf - final-mini

TERMINE 11.8.-18.8.2016

Freitag, 12.08.2016
14.30 Uhr: Ökum. Gottesdienst im „Haus Monika“
15.30 Uhr: Ökum. Gottesdienst im „Neckarhaus“
Samstag, 13.08.2016
14.30 Uhr: Ökumenische Trauung von Carola Zimmermann und Thomas Rudolf (Pfr. Dr. Bernhard Kraus und Pfrin. Antje Pollack)
Sonntag, 14.08.2016
10.00 Uhr: Gottesdienst in Neckarhausen (Pfarrer Pollack)

Gottesdeinste in den Sommerferien

Die Gottesdienste in den Sommerferien feiern wir abwechselnd jeweils um 10.00 Uhr in Edingen oder in Neckarhausen. Für Sie bedeutet das, dass Sie bitte die Ankündigungen im Mitteilungsblatt, Schaukasten oder auf Homepage genau beachten. Wer eine Mitfahrgelegenheit nach Edingen anbietet, melde sich bitte im Pfarrbüro, dann können evtl. Mitfahrer vermittelt werden. Wer mitgenommen werden möchte, melde sich ebenfalls – bitte bis spätestens Donnerstag vorher.

Reste vom Gemeindefest

Am Festwochenende sind noch Gegenstände liegen geblieben: Eine Brille mit rotem Gestell, Sandalen (blau), div. Tortenplatten, eine Kindersonnenbrille. Die Besitzer melden sich zum Abholen bitte im Pfarramt.

TERMINE 4.8.-11.8.2016

Freitag, 05.08.2016
14.30 Uhr: Gottesdienst zur Trauung von Sarah Pramschiefer und Michael Rosenzweig
15.30 Uhr: Ökum. Gottesdienst im „Neckarhaus“
Sonntag, 07.08.2016
10.00 Uhr: Herzliche Einladung zum Gottesdienst in Edingen (Pfarrerin Pollack)

Kindergartenjubiläum

50 Jahre Evangelischer Kindergarten in der Schlossstraße 23 feierten wir am Sonntag, den 17.07.2016 in unserer Gemeinde. Aber nicht nur das, die Schulanfänger hatten ihren Abschlussgottesdienst, die Kinderchorleiterin Frau Nadler wurde in diesem Gottesdienst verabschiedet und die ganzen Feieranlässe waren im Gemeindefest eingebettet. Um 10:30 Uhr begannen die Feierlichkeiten mit dem Abschlussgottesdienst der Schulanfänger. Die Schulanfänger erarbeiteten in den letzten Wochen mit den Erzieherinnen und Pfarrerin Pollack die Geschichte von Tobit. Die Erkenntnisse und Überlegungen der Kinder flossen in die Gottesdienstgestaltung mit ein. Die Kinder setzten sich mit dem Thema Abschied und Neubeginn auseinander, denn diesen Sachverhalt müssen sie ja auch mit dem Verlassen des Kindergartens und dem Neubeginn in der Schule bewältigen. Nach dem Gottesdienst konnten sich alle Festbesucher mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten stärken. Um 13:30 Uhr führten die Kindergarten – und Krippenkinder mit ihren Erzieherinnen einen kleinen musikalischen Bilderbogen durch die letzten 50 Jahre auf. Martin Rupp begleitete die Kinder mit der Gitarre. Die Freude und Begeisterung der Kinder nahm die Zuschauer mit in ihren Bann. Besondere Highlights für die Kinder waren eine Aufführung des Marionettentheaters „Troll Troll“ und die Künste eines Zauberers auf der Kindergartenwiese. Bunt geschminkte Kindergesichter tollten über das Gelände. Auf einem XXL-Stuhl ließen sich viele Erwachsene und Kinder von der Fotografin Frau Börgeling ablichten, zur eigenen Freude und zum Schmunzeln der Zuschauer. 50 Jahre Kindergarten konnten die Festbesucher innerhalb einer Foto- Ausstellung betrachten und beim Ehemaligen-Treff von Erzieherinnen und Kindergartenkindern in der Cafeteria luden unsere dienstältesten Erzieherinnen zu einem gemeinsamen Austausch ein. Der Abschlusssegen, der das letzte Mal auf der Kindergartenwiese stattfand, beendete unser Fest. Die historischen Fotos und Informationen von der Ausstellung sammeln wir in einem „Historien-Ordner“. Gerne kann dieser Ordner nach telefonischer Absprache bei uns angeschaut werden.

Sommerferien

In den Sommerferien machen unsere Gruppen und Kreise ein wenig Pause. Die ersten Proben und Treffen beginnen dann wieder im September und werden rechtzeitig angekündigt. Gottesdienste feiern wir natürlich weiter – abwechselnd jeweils um 10.00 Uhr in Edingen oder in Neckarhausen. Für Sie bedeutet das, dass Sie bitte die Ankündigungen im Mitteilungsblatt, Schaukasten oder auf Homepage genau beachten.
Wir wünschen Ihnen allen eine gute Ferienzeit und vielfältige Möglichkeiten, sich zu erholen. Wer eine Mitfahrgelegenheit nach Edingen anbietet, melde sich bitte im Pfarrbüro, dann können evtl. Mitfahrer vermittelt werden. Wer mitgenommen werden möchte, melde sich ebenfalls – bitte bis spätestens Donnerstag vorher – im Pfarrbüro.

Evangelische Kirchengemeinde Neckarhausen